Neue Mehrfamilienhäuser sollen Neuwiedenthal attraktiver machen

Neuwiedenthal. In der Neuwiedenthaler Straße 82, Ecke Twistering, baut die Wohnungsbaugenossenschaft „Süderelbe eG" 56 neue Wohnungen. Bevor mit dem Neubau begonnen werden kann, wird voraussichtlich im Juni mit dem Abriss des Altgebäudes begonnen. Kontinuierliche Modernisierungs- und Instandhaltungsaufwendungen sowie der Neubau von Mietwohnungen zählen zu den zentralen Aufgaben der 1947 gegründeten Wohnungsbaugenossenschaft. Dieser Aspekt stand auch in Neuwiedenthal im Vordergrund: Aus technischer und wirtschaftlicher Sicht hätte eine Modernisierung des hier bestehenden Gebäudes jedoch keinen Sinn gemacht. „Die heutigen Ansprüche an barrierefreien und altengerechten Wohnraum ließen sich mit der Altsubstanz nicht in Einklang bringen“, so der Vorstandsvorsitzende Gerd Höft.

„Wir freuen uns, dass wir zukünftig hier in Neuwiedenthal sowohl den bisherigen Mietern des Altgebäudes, die selbstverständlich bei der Vergabe der neuen Wohnungen einen Vorteil haben werden, als auch insbesondere unseren Mitgliedern in Neuwiedenthal, hochwertigen barrierefreien und altengerechten Wohnraum anbieten können“, erläutern die Vorstandsmitglieder Gerd Höft und Holger Rullmann. Den Bewohnern des nun kurz vor dem Abriss stehenden Gebäudes sei bedarfsgerechter Ersatzwohnraum angeboten worden. Dabei habe man versucht, die mit den notwendigen Umzügen verbundenen Unannehmlichkeiten, unter anderem auch durch Unterstützungsleistungen, so gering wie möglich zu halten.

Auf dem Grundstück an der Neuwiedenthaler Straße, Ecke Twistering, werden nun zwei neue Mehrfamilienhäuser entstehen. 33 von den insgesamt 56 Wohnungen werden mit öffentlichen Mitteln gefördert und in der Form des Servicewohnens für die älteren Mitglieder errichtet. Diese Wohnungen und ein zusätzlicher Gemeinschaftsraum werden sich im an der Neuwiedenthaler Straße geplanten Gebäude befinden. Die Wohnfläche beträgt zwischen 44m² und 60m² in 1,5- bis 2-Zimmerwohnungen. Die Nettokaltmiete wird anfänglich ca. 6,00 Euro betragen.

Das zweite am Twistering gelegene Gebäude wird 23 freifinanzierte Wohnungen haben, die zwei bis drei Zimmer bei einer Wohnfläche von 45m² bis 80m² besitzen. Diese Wohnungen werden zu marktüblichen Preisen vermietet.

„Ich bin überzeugt, dass das Neubauvorhaben nicht nur die Angebotsvielfalt der „Süderelbe“ an attraktiven Wohnungen in Neuwiedenthal verbessern, sondern auch einen Beitrag zur weiteren Aufwertung des Quartiers und des Stadtteils als attraktiven Wohnstandort leisten wird“, sagt Holger Rullmann, Mitglied des Vorstands.

Die Kosten für das Bauprojekt belaufen sich auf zehn Millionen Euro. Es soll 2016 fertig gestellt werden.