Das ist ja ganz schnell gegangen.

Winsen/Luhdorf. Nach einem Bericht des Abendblatts über verirrte Lkw-Fahrer in der Sackgasse Brümmelkamp in Luhdorf hat die Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit der Stadt Winsen ein Hinweisschild aufstellt, das solche Fahrten verhindern soll. Es zeigt eindeutig den Weg vorbei an der Einmündung und geradeaus zum Gewerbegebiet Luhdorf. Nun bräuchte kein Brummi-Fahrer mehr falsch nach links abzubiegen. Spannend wird, ob das Schild auch etwas nützt.

Denn: Noch immer dürften zahlreiche ältere Navigationsgeräte in Betrieb sein, in deren Datensatz noch der Hnweis auf die geänderte Straßenführung fehlt. Auch Dieter Bardowicks, der sich über die von wendenden Lkw angerichteten Schäden in seiner Wohnstraße beschwert hatte, ist skeptisch. Er will zunächst einmal abwarten, was passiert. „Aber vielleicht gewöhnen sich die Lkw-Fahrer ja schnell an das Schild und nehmen den Hinweis ernst“, sagt er. Zwar steht das Schild nicht genau an dem Platz an der Radbrucher Straße, den Bardowicks vorgeschlagen hatte. Aber es ist so hoch angeordnet, dass es jeder Fahrer auf der Kreisstraße K 78 in seiner Kabine gut sehen kann.

Appell an die Brummi-Lenker: Kopf hoch anstatt nur nach unten auf den Bildschirm des Navis zu schauen. Dann klappt das künftig mit der zielgerichteten Fahrt zum Gewerbegebiet Luhdorf bis zum richtigen Ziel.