Sie sind unbestritten die Stars und Lieblinge der Spaziergänger im Harburger Stadtpark – und sie scheinen um ihre Anziehungskraft zu wissen.

Harburg. Mutter Schwan und ihre Anfang Mai nahe des MidSommerlandes geschlüpften Küken stapfen jedenfalls derzeit mit gehörigem Selbstbewusstsein von Teich zu Teich über die Wanderwege der Naherholungs-Oase.

An die vielen Menschen haben sich die sieben Schwanen-Zwerge längst gewöhnt. Kein Wunder: Auch ihre Eltern sind nicht publikumsscheu – nisteten sie doch in unmittelbarer Nähe zum selten abreißenden Strom der Jogger, Wanderer und Hunde-Spazierenführer an der „kleinen Alster“. Nicht mal von gelegentlich frei laufenden Hunden ließ sich das Schwanenpaar stören – und wenn doch, dann vertrieben sie all zu aufdringliche Fans mit furchteinflößendem Fauchen.

Die Aufnahme des formvollendeten Gänsemarsches gelang dem Harburger Hobby-Filmer und -Fotografen Bernhard Lorenz Dienstagmorgen nahe des Rastplatzes zwischen den Seen. Auf dem kleineren, südlicher gelegenen See ist die Schwanenfamilie auch am häufigsten anzutreffen. Vater Schwan hat allerdings neben der Küken-Erziehung noch eine andere schwere Aufgabe zu bewältigen: Ein weiteres Schwanenpaar versucht offenbar, auf dem großen See sesshaft zu werden. Papa Schwan setzt derzeit alles dran, die neuen Nachbarn zu vertreiben.