Das Schicksal von Shawny-Janine Rathke hat Klaus Reese, Projektkoordinator von der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe, stark berührt.

Neu Wulmstorf. Shawny wurde im Dezember 2005 auf der B432 in Groß Niendorf, Schleswig-Holstein, von einem Auto erfasst, erlitt mehrere Knochenbrüche und musste wochenlang ins Koma versetzt werden. Sie überlebte den Unfall nur knapp und ist seitdem schwer behindert.

Jetzt ist sie in eine eigene Wohnung einer betreuten Wohneinrichtung in Hamburg-Eilbek umgezogen. Klaus Reese koordiniert das Projekt Startklar der Neu Wulmstorfer Möbelkiste, in dem arbeitslose Jugendliche beschädigte Möbel von Ikea wieder flott machen.

Er musste nicht lange überlegen und entschied, fast die gesamte Einrichtung der neuen 18 Quadratmeter großen Wohnung von Shawny zu spenden, darunter Schreibtisch mit Stuhl, Sofa, Bett und Kleiderschrank. „Es sind neuwertige schicke Möbel“, sagt Reese. Zudem organisierten die Mitarbeiter der Möbelkiste den Umzug.