Im Landkreis gibt es bereits zwölf Kinderfeuerwehren. Weitere sind in Planung

Hittfeld/Winsen . Nach einem Jahr an der Spitze der Kreiskinderfeuerwehr ist das Führungstrio offiziell im Amt. Im Rahmen der ersten Versammlung der Kreiskinderfeuerwehr in Winsen wurde die bis dahin kommissarisch agierende Führung offiziell und formell bestätigt. Das Amt als Kreiskinderfeuerwehrwartin hat Melanie Schumann aus Hittfeld inne. Stellvertretender Kreiskinderfeuerwehrwart ist Christian Schröder aus Winsen, und Marsha Heuer aus Bütlingen fungiert als Schriftwartin.

Die Position als Kassenwartin bekleidet erstmals Patricia Storm aus Wenzendorf. Erster Gratulant der neuen Führungsriege war der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Volker Bellmann aus Maschen, der sich mit den offiziell Gewählten über die Aufgabe freute und betonte, dass die Kreiskinderfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband ein immer größer und bedeutender werdender Posten ist, der nicht mehr wegzudenken sei. Die Kreiskinderfeuerwehrwartin zog eine positive Bilanz für das abgelaufene Jahr. Zur Zeit existieren im Landkreis Harburg zwölf Kinderfeuerwehren, weitere Feuerwehren stehen aber bereits in den Startlöchern und wollen ebenfalls Kinderfeuerwehren gründen.

In den bis jetzt existierenden Kinderfeuerwehren sind 233 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren aktiv dabei. Neben vielen Gruppendiensten und spielerischen Veranstaltungen hatten die Kinderfeuerwehren im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal einen Kreiskinderfeuerwehrtag durchgeführt, und man nahm an einer Ausfahrt in den Serengeti-Park, organisiert von der Bezirksjugendfeuerwehr teil. Sehr erfreut war man von Seiten der Kreiskinderfeuerwehr über eine außerordentlich hohe Geldspende der EWE AG Anfang des Jahres, mit diesem Geld soll das erste Kreiskinderfeuerwehrzeltlager mitfinanziert werden, das im Juli am Feuerwehrhaus in Winsen stattfinden soll. Die Führung der Kreiskinderfeuerwehr freute sich bereits jetzt darüber, dass so viele Feuerwehren weitere Kinderfeuerwehren gründen wollen und bedankte sich bei allen Gönnern, Sponsoren und Förderern der Kreiskinderfeuerwehr