3000 Euro für die Flüchtlingsarbeit hat der Rotary-Club Winsen an den Kirchenkreis übergeben.

Winsen. Mit der Spende finanziert der Kirchenkreis Winsen Honorarkräfte, die bei der Vermittlung von Flüchtlingen in Arbeitsgelegenheiten mithelfen sollen. Rotary-Präsident Rolf Schriefer sagt: „Ich bin sehr beeindruckt von der Arbeit, die die Kirche hier in Winsen und Umgebung leistet.“

Bereits seit Oktober vergangenen Jahres treffen sich samstags rund 50 Flüchtlinge aus Afrika und Afghanistan im Gemeindezentrum in der Winsener Innenstadt. Dabei sind auch meist 20 bis 30 Ehrenamtliche, die sich mit den Flüchtlingen unterhalten, Spiele spielen oder ihnen erste Deutschkenntnisse vermitteln. Bereits 33 Personen konnten seit Anfang April mit Unterstützung des Herbergsvereins Winsen vermittelt werden, weitere 80 Personen möchten gern eine Beschäftigung annehmen.

Superintendent Christian Berndt ist sehr dankbar für die Spende. Er sagt:„Mit den Honorarkräften, können wir genauer auf beiderseitige Wünsche eingehen.“ Berndt hofft auf weitere Beschäftigungsangebote für die neuen Mitbürger.

Diese können bei allen öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen wie Kirchengemeinden, Kommunen und Verbänden entstehen. Wer weiterhelfen möchte, kann sich beim Herbergsverein unter der Telefonnummer 04171/65450 melden.