Weil die „Michelbrücke“ weichen muss, wird die A1 im Horster Dreieck Richtung Hamburg gesperrt

Maschen. Wer am Wochenende eine Shopping-Tour in Hamburg plant oder von Niedersachsen aus in Richtung Norden möchte, sollte sich auf Staus einstellen. Ab heute Nachmittag wird es ganz eng für alle Autofahrer, die auf der A1am Horster Dreieck vorbei müssen.

Ab 15 Uhr, ist die Autobahn in diesem Bereich voll gesperrt. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis zum Sonntag, 18. Mai, 10 Uhr. Der Verkehr wird im Horster Dreieck auf die A7 abgeleitet und über die Anschlussstelle Ramelsloh wieder in Richtung Hamburg geführt. Die Verkehrsführung auf den Parallelspuren der A7, die ebenfalls am Horster Dreieck vorbeiführt, ist nicht von der Vollsperrung betroffen. Damit der Verkehr an der Autobahnabfahrt in Ramelsloh nicht komplett zum Erliegen kommt, ist an der Abzweigung zur Kreisstraße eine zusätzliche Ampel installiert.

Der Grund für die Sperrung ist der Abriss der „Michelbrücke“. Bis 1970 zierte das Bauwerk ein Mosaik mit einem stilisierten Hamburger Michel. Danach wurde das Mosaik umgesetzt und an der direkt dahinter liegenden Autobahnbrücke wieder angebracht.

Und obwohl die alte Brücke von da an ohne ihr Wahrzeichen war, behielt sie den Namen. Das Bauwerk ist ein Relikt aus den Anfängen des Autobahnbaus in Deutschland. Es ist mehr als 70 Jahre alt und stammt aus dem Jahr 1938. Inzwischen ist es aber so marode, dass es ersetzt werden muss. Die Arbeiten für die neue Brücke werden aller Wahrscheinlichkeit im April kommenden Jahres abgeschlossen sein.