ADR-Mitglieder überreichen Landtagspräsidenten persönlich eine Petition

Rübke. Der Bau der A26 läuft. Seither haben sich die Probleme und Befürchtungen der Rübker Bürger noch einmal verstärkt. Um auf ihre Situation aufmerksam zu machen, reisten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Dorferhaltung Rübke (ADR) nach Hannover, um dem Landtagspräsidenten Bernd Busemann (CDU) persönlich eine Petition zu überreichen.

Politik und Verwaltung der Gemeinde Neu Wulmstorf unterstützen diese Petition, die neben dem Ortsvorsteher Rübkes, Uwe Klindtworth, auch der Gemeindebürgermeister Wolf- Egbert Rosenzweig (SPD) mit unterzeichnet hat. Andreas Bartels (Vorsitzender der ADR) will den Druck auf die Politik weiter verstärken: „Mit der Petition muss sich die Landesregierung und der Landtag ausführlich auseinandersetzen. Wir erhoffen uns nach Jahren eine eindeutige Positionierung und konkrete Hilfe.“

Zudem liegen dem Neu Wulmstorfer Gemeinderat bereits Anträge der CDU auf zusätzliche Pegelmessstellen zur Dokumentation vor, um Grundwasserveränderungen beweisen zu können, sowie auf Einrichtung eines zentralen Sorgentelefons. Eine „kleine Anfrage“ zum Stand der Ortsumgehung muss noch im Laufe der Woche beantwortet werden.