„Wie viele Buchstaben und Satzzeichen stehen auf der Seite 1?“ wollten wir von unseren Gästen beim Ratespiel zum Tag der offenen Tür unserer Harburger Redaktion wissen.

Harburg. Gezählt hat wohl niemand, aber im Schätzen war Eine besonders präzise: Gisela Liese aus Eißendorf tippte nur um 84 Zeichen daneben – und das bei einer Gesamtzahl von mehr als 10.000 Zeichen! Die 78-Jährige freut sich nun über ihren Gewinn: eine Kurzreise nach Sylt. Auf die will sie ihre Tochter mitnehmen. Von ihr hatte die Gewinnerin auch vor Kurzem das Abendblatt-Abo übernommen. „Ich lese viel und gern, und möglichst alles, egal ob Politik oder Wirtschaft“, sagt sie. Die lebensfrohe Rentnerin, die früher als Sekretärin gearbeitet hat, trifft sich aber auch oft mit Freunden, geht aus und erfreut sich an ihrem Garten, den mittlerweile ihre Tochter in Schuss hält. Bevor es nach Sylt geht, steht erst einmal ein anderer Termin an. Mit der „Queen Mary 2“ werden Mutter und Tochter eine fünftägige Norwegen-Kreuzfahrt unternehmen. „Flugreisen mag ich nicht so gerne, das ist mir immer zu umständlich“, sagt Gisela Liese lachend. Für die Sylt-Reise muss nun erst einmal ein Termin gefunden werden. Auf der Nordseeinsel war die Gewinnerin zuletzt als Kind. „Natürlich im Ferienheim Puan Klent – welches Hamburger Kind ist dort nicht gewesen?“ Damals lebte Gisela Liese übrigens noch im Schanzenviertel, am Schulterblatt. Nach Eißendorf kam sie dann Anfang der 60er-Jahre durch Heirat.