Ehrenamtliche hatten Uns Hus bi de Kark e.V. in Neuenfelde zuvor saniert

Neuenfelde. Auf dem Gelände des Neuenfelder Vereins „Uns Hus bi de Kark e.V.“ hat das Bezirksamt Harburg, Abteilung Stadtgrün, den Heimatverein durch die Pflanzung von fünf Bäumen unterstützt. Die Mittel stammen aus dem Etat für Ersatzpflanzungen. Die offizielle Übergabe hat am Mittwoch stattgefunden.

Das Grundstück mit dem Gebäude wurde dem Heimatverein vom Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) der Freien und Hansestadt Hamburg unbefristet überlassen. Der Verein „Uns Hus bi de Kark e.V.“ hat sich der Förderung von Kunst und Kultur im Alten Land verschrieben.

Nach der Übernahme des Grundstücks im vergangenen Herbst hatte der Verein unzählige Arbeitsstunden in die Sanierung des maroden Gebäudes investiert. Ein erster Raum ist nun fertiggestellt und kann demnächst genutzt werden. Noch immer sind aber zahlreiche Aktionen und Arbeitseinsätze notwendig, um das Gebäude und seine Außenanlagen endgültig wieder in neuem Glanz erscheinen zu lassen und für Gäste kultureller Veranstaltungen im Alten Land öffnen zu können.