Beamte des Harburger Polizeikommissariates 46 haben einen 36-jährigen Mann festgenommen, der eine Gastwirtin und deren Freund massiv mit Waffengewalt bedroht hatte.

Harburg. Der 36-Jährige lockte die 25-Jährige vor deren Lokal an der Stader Straße vor die Tür und schlug ihr unvermittelt ins Gesicht. Im Anschluss griff er die Frau und deren Freund (44) mit einem Messer an. Ein Bekannter eilte zu Hilfe, trennte die Kontrahenten, so dass keiner verletzte wurde. Der Angreifer flüchtete und wurde von den Opfern verfolgt.

Zeitgleich verständigten die Verfolger die Polizei. Schließlich bedrohte der Täter die Wirtsleute vor seiner Wohnung mit einer Axt in der erhobenen Hand. Die eintreffenden Polizeibeamten überwältigten den Tatverdächtigen und nahmen ihn vorläufig fest. Die Tatwaffe stellten sie sicher. Mutmaßlicher Hintergrund der Tat: Die 25 Jahre alte Kneipenwirtin hatte den 36-Jährigen im April dieses Jahres wegen eines räuberischen Diebstahls angezeigt. Die Kriminalbeamten führten den Beschuldigten der Haftabteilung des Amtsgerichts zu.