Falsche Handwerker, die ein Buchholzer Seniorenpaar betrügen wollten, hielten am späten Dienstagnachmittag die Polizei in Atem.

Buchholz. Einer aufmerksamen Mitarbeiterin eines Geldinstituts an der Poststraße fiel um 15.40 Uhr auf, dass ein 81-jähriger, nachdem er bereits 500 Euro am Automaten gezogen hatte, erneut in der Filiale erschien, um am Schalter 3500 Euro in bar abzuheben. Die Bankangestellte beriet den Senior, dabei kam heraus, dass vor dem Geldinstitut zwei Männer auf das Geld des Rentners warteten. Die Angestellte informierte die Buchholzer Wache.

Von dort fuhren sofort mehrere Polizisten zu dem Geldinstitut . Die Tatverdächtigen waren zu diesem Zeitpunkt aber schon geflüchtet. Sie hatten den Rentner dazu bewegt, gemeinsam mit seinem Fahrzeug zur Bank zu fahren. Nun hatten stand ihr eigenes Fahrzeug am Haus des Rentners im Buchholzer Drosselweg stand. Dorthin mussten sie zunächst zu Fuß.Eine Zivilstreife fuhr zum Tatort und nahm dort in der Nähe zwei der drei Tatverdächtigen, einen 28-jährigen Stader und einen 29-jährigen Nienburger, vorläufig fest. Beide Männer sind der Polizei bereits wegen mehrerer Straftaten bekannt. Bei ihnen fand sich nur eine geringe Bargeldsumme. Mit dem Rest der 500 Euro war der dritte Tatverdächtige spurlos verschwunden.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass sich die drei falschen Handwerker der Ehefrau des Opfers für Reinigungsarbeiten auf der Hofauffahrt angeboten hatten. „Der Gegenwert der Reinigungsarbeiten dürfte dabei gering anzusetzen sein“, sagt eine Polizeisprecher. Dafür wollte das Trio von dem völlig überforderten Seniorenpaar 4000 Euro haben. Die Polizei leitete gegen die Tatverdächtigen ein Strafverfahren wegen Wuchers und Betruges ein. Sie mussten wegen fehlender Haftgründe wieder freigelassen werden.