Der Luhewanderweg zwischen Krankenhaus und Hansestraße bleibt noch einige Wochen gesperrt.

Winsen.

Im Frühjahr 2014, so hieß es von der Deutschen Bahn zuletzt, sollte der Luhewanderweg zwischen dem Krankenhaus und der Hansestraße ursprünglich wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben werden. Der Weg ist üblicherweise stark genutzt, so dass die Stadt Winsen von Beginn der Bauarbeiten an auf zügige Freigabe gedrängt hatte. Diese verzögert sich jetzt, teilt die Wirtschaftsförderung in Winsen mit. Die Gründe: Details der Unterquerung der Luhebrücke sind noch mit den Wasserbehörden und -verbänden zu klären, die Ausführung der Rampe ist noch einmal umgeplant worden. Sie soll jetzt etwas flacher gebaut werden.

Im Rathaus mehren sich die Anfragen, wann die Wegstrecke endlich wieder benutzbar ist, so Stadt-Sprecherin Melina Kluge. Voraussichtlich Ende Juni, so laute die Antwort der DB. Es sei zu hoffen, dass dieser Termin auch gehalten werde.