Bande hatte sich offenbar auf Tabakwaren spezialisiert. Auf frischer Tat gefasst

Lüneburg. Nach wochenlangen Ermittlungen haben Einsatzkräfte des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) in Zusammenarbeit mit Lüneburger Ermittlern drei georgische Einbrecher filmreif festgenommen. Die Männer im Alter zwischen 24 und 39 Jahren waren kurz zuvor in ein Geschäft in Dahlenburg eingebrochen. Dort hatten sie diverse Zigarettenstangen und Tabakwaren erbeutet. Auf ihrer Flucht mit einem Pkw wurden die Männer an der Bundesstraße 4 in Lüneburg Nord festgenommen.

Bereits seit geraumer Zeit führte die Kripo Ermittlungen aufgrund einer Vielzahl von Einbrüchen in Geschäfte und Tankstellen in der Region durch. Immer waren Zigaretten und Tabakwaren gestohlen worden. Seit Dezember 2013 kam es im Bereich Lüneburg zu insgesamt sieben Einbrüchen in entsprechende Geschäfte und Tankstellen. Die Täter erbeuteten Tabakwaren im Wert von mehreren 10.000 Euro.

Bei Durchsuchungen der Wohnung eines Tatverdächtigen im nördlichen Landkreis Lüneburg konnten die Beamten Diebesgut beschlagnahmen. Die Tablets und Kameras stammen vermutlich aus Wohnungseinbrüchen in der Region. Die weiteren Ermittlungen dazu dauern an. Das Amtsgericht Lüneburg erließ Haftbefehle.