Mit einer Performance am Sand demonstrieren Aktivistinnen gegen das Preisdiktat

Harburg. Wie aus dem Nichts beginnen plötzlich fünf Damen, sich mitten auf der Straße gepolsterte Supermarkttüten um die Ohren zu werfen. Dazu rufen sie die aus der Werbung bekannten Slogans: „Jetzt noch günstiger“ oder „Knallhart kalkuliert“. Hätten sich die Damen, alle über 60 Jahre alt, im Internet dazu verabredet, würde man Flash-Mob dazu sagen.

Mit ihrer gesellschaftskritischen Performance nahe des Marktplatzes am Sand und in der Harburger Fußgängerzone haben die fünf Damen am Weltladentag 2014 gegen die ihrer Meinung nach unfairen Einkaufspraktiken der großen Supermarktketten demonstriert. Alle fünf arbeiten ehrenamtlich im Weltladen Harburg in der Julius-Ludowieg-Straße. „Supermarkt macht Druck“ lautet das diesjährige Motto. Dass fünf große Handelsunternehmen 90 Prozent des Marktes kontrollierten und sich gegenseitig in den Preisen unterböten, kritisiert Jutta Bollmann, führe zu unwürdigen Lebensverhältnissen bei kleinen Produzenten.

„Mit einem Info-Stand erreicht man heute keine Menschen mehr“, erklärt die 65 Jahre alte Bettina Ratke, die Tütenschlacht in der Öffentlichkeit. Info-Stand war gestern – Polit-Performance ist heute. Irritiert meint ein vorbeigehender Passant: „Die haben eine an der Waffel!“ Aber bemerkt hat er die Aktion.