Der eine oder andere alte Harburger mag sich noch erinnern, beim Blick auf den Schornstein der Harburger Phoenix Werke.

Harburg. Mit seinem blauen Wassertank ist der lange Lulatsch ein industrielles Wahrzeichen wie sonst kaum ein anderes Bauwerk im Bezirk. Aber – so stellt sich die Frage – , war der Schlot früher nicht noch viel höher als heute? Richtig,. Als die Abgasröhre 1913 gebaut worden war, reckte sie sich stolze 96 Meter in die Höhe. Wegen Schäden am Mauerwerk im oberen Bereich war der Schornstein bereits vor gut 30 Jahren auf die heute noch bestehende Höhe von 76 gekürzt worden.

Während der vergangenen 30 Jahre hat der Zahn der Zeit weiter kräftig am Mauerwerk genagt. Und so schaut nun Reiner Grötzner, Standortmanager der Phoenix Compounding Technology GmbH/ContiTech AG, häufiger mit dem Fernglas nach oben. Dort arbeiten seit kurzem zwei Männer, die den kaputten Schlot Stein für Stein um zwölf Meter auf die künftige Höhe von 64 Meter einkürzen. Im Frühsommer wird mit dem Ende der Sanierungsarbeiten gerechnet.