Die geplante Verschmelzung des TV Fischbek mit der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) zu einem Stadtteilverein zum 1. Januar 2015 ist gescheitert.

Neugraben-Fischbek. Eine Mehrheit der Mitglieder des TV Fischbek hat bei der Jahreshauptversammlung den Antrag des Vorstands abgelehnt, die notwendigen Schritte für die Gründung eines gemeinsamen Vereins einzuleiten.

Der bisherige Vorsitzende des TV Fischbek, Ralf Lüders, hat daraus die Konsequenzen gezogen und ist nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Ralf Lüders hat den Sportverein zwölf Jahre lang geführt. Er hält die Gründung eines großen Stadtteilvereins in Neugraben-Fischbek für notwendig und hat in den vorbereitenden Arbeitskreisen zwei Jahre an dem Ziel gearbeitet. Einen neuen 1. Vorsitzenden hat der TV Fischbek noch nicht gefunden.

Das Abstimmungsergebnis fiel knapp aus: Von den 151 anwesenden Mitgliedern haben 78 gegen die Fusion gestimmt und 70 dafür. Drei Stimmen waren ungültig. Die Gegner befürchtenden Identitätsverlust und höhere Mitgliedsbeiträge.