Die Harburger scheinen ihre Fahrräder zu lieben und zu hegen: Von Montag bis heute sammelte die Stadtreinigung in ganz Hamburg weit über 600 herrenlose Fahrräder, beziehungsweise deren Überreste ein.

Harburg. Nur vier der Fahrradleichen stammten aus dem Bezirk Harburg. „Uns waren ohnehin nur 14 Schrotträder im ganzen Bezirk gemeldet worden“, sagt Stefan Schwerdt, Koordinator der Aktion bei der Stadtreinigung. Die Räder waren einige Wochen zuvor von Mitarbeitern des Bezirksamts mit einem roten Hinweiszettel markiert worden.

„Das hat wohl gewirkt. Zumindest haben zehn Fahrradbesitzer die letzte Frist genutzt, um ihre Fahrräder noch zu entfernen. Das ist mir auch recht“, sagt Schwerdt

So hatte seine Gang in Harburg einen entspannten Arbeitstag. In anderen Bezirken sah das anders aus: In Wandsbek sammelte die Stadtreinigung 78 Räder ein, in Mitte 130, im Bezirk Nord 200. Den Vogel schoss Eimsbüttel ab: 278 Fahrradleichen entfernten die Männer vom Spezialtrupp mit Flex und Bolzenschneider, vor allem rund um die Universität.

Die eingesammelten Velos wurden der Wiederverwertung zugeführt, allerdings nur als Rohstoffquelle: Sie wurden verschrottet.