Harburg liegt im Grünen

5. Mai: „Ganz Harburg auf einem Wimmelbild“

Herzlichen Dank für den Abdruck des großartigen Harburger Wimmelposters von Ulf Harten. Harburg steht hier im Mittelpunkt und hat es auch verdient.

Ulf Harten hat dieses Poster nicht zufällig gezeichnet. Die Entstehung geht auf eine Initiative und einen Antrag der Grünen-Fraktion in der Bezirksversammlung im Jahre 2011 zurück. Damals stellte der Senat aus Anlass der Umwelthauptstadt Hamburg ein Wimmelposter von Hamburg vor. Dieses Poster hatte jedoch ein entscheidendes Manko. Es fehlte der Bezirk Harburg. und so wurde der Eindruck vermittelt, dass es in Harburg keine für die Umwelthauptstadt relevanten Projekte gäbe. Da war es nur konsequent, ein eigenes Bild für den Bezirk zu fordern. Dieses liegt nun endlich – auch Dank des Engagements der Bezirksverwaltung – zur Freude vieler Harburger vor. Und es zeigt sich: Harburg ist ein Stadtteil im Grünen!

Jürgen Marek

Erfreuliches Umdenken

28. April: „Neu Wulmstorf soll Ganztagsschule bekommen“

Über den Artikel habe ich mich sehr gefreut, vor allem darüber, dass zwei Jahre, nachdem ich meine Ideen zu einer qualitativ hochwertigen Nachmittagsbetreuung der Gemeindeverwaltung vorgetragen hatte, deren Umsetzung doch noch stattfinden soll.

Im Mai 2012 legte ich ein Konzept für den Übergang von Nachmittagsbetreuung zur Ganztagsschule vor. Die Schwerpunkte stellte ich auch Bürgermeister Rosenzweig vor einem Jahr dar: Eine fundierte Pädagogik, Zusammenwirken und Austausch von Schule und Nachmittagsbetreuung, Kontinuität und pädagogische Kompetenz der Mitarbeiter sowie die Verzahnung mit den örtlichen Vereinen. Vor einem Jahr wurden diese Ideen von Bürgermeister Rosenzweig sowie der Verwaltung ignoriert. Umso mehr freue ich mich für die Grundschulkinder , dass ein Umdenken stattgefunden hat. Bleibt zu hoffen, dass weitere Anregungen aus meinen Gesprächen den Kindern zugute kommen.

Dr. Marie-Louise Hartmann

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an lueneburg@abendblatt.de oder per Post ans Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Lüneburg, Hamburger Ring 24, 21073 Hamburg