Die Tüdelboys spielen Songs aus mindestens 60 Jahren Hamburger Musikgeschichte und erzählen dazu Anekdoten aus dem Vergnügungsviertel St. Pauli, von Louis Armstrong und Udo Lindenberg.

Neugraben. Das Trio tritt am Freitag, 16. Mai, 19 Uhr, in der Seniorenresidenz Neugraben auf.

Jürgen Rau kann sich noch an die Zeit erinnern, als die Musik von der Schallplatte kam. Als Texter, Produzent und Künstlerbetreuer hat er bei großen Plattenfirmen gearbeitet. Bei den musikalischen Lesungen der Tüdelboys erzählt der Autor des Buches „Hamburg, deine Perlen“, was hinter den Bühnen vor und nach Konzerten so passiert ist.

Konrad Lorenz ist in St. Pauli aufgewachsen. Der frühere Seemann und Autor des Romans „Rohrkrepierer“ erinnert an die Jazzclubs der 1960er-Jahre und weiß noch genau, was „Tante Hermine“ in ihrer Hafenkneipe mit Louis Armstrong besprochen hat. Der dritte Tüdelboy schließlich ist Philipp Rückel. Der Gitarrist und Sänger sorgt für den richtigen Sound und macht die Beats zum Kiez.

Die Tüdelboys (musikalische Lesung), Freitag, 16. Mai, 19 Uhr, Seniorenresidenz Neugraben, Falkenbergsweg 1-3, Eintritt: 14 Euro, Vorverkauf (12 Euro): Markt-Apotheke Neugraben, Theaterkasse Kähler im Süderelbe Einkaufszentrum.