Mit ihrer Inszenierung von William Shakespeares „Romeo und Julia“ hatte die Harburger Theatergruppe Ungeschminkt bereits vor der Premiere für Aufsehen gesorgt: Die beiden Vorstellungen im Januar waren vorab ausverkauft.

Harburg. Das Ensemble zeigt seine urklassische und zugleich innovative Interpretation der berühmtesten Liebesgeschichte der Welt noch einmal in zwei Aufführungen am Freitag, 16., und Sonnabend, 17. Mai, im Rieckhof in Harburg.

Ungeschminkt verbindet Elemente des Bewegungs-, Tanz- und Sprechtheaters mit athletischen Stockkampfszenen. Mit beinahe allen Schauspielern hat Kampftrainer Simon Brunken die Choreografien mehr als ein Jahr lang einstudiert. Die Harburger Theatergruppe geht an den Ursprung des Theaters zurück und spielt wie zu Shakespeares Lebzeit inmitten des Publikums.

Die Geschichte zweier Liebender aus verfeindeten Familien lässt sich nicht mehr neu erfinden – so oft haben sich Regisseure daran probiert. Regisseur Haiko Schröder sind dennoch Innovationen gelungen. Weltenbrüche in der Inszenierung zum Beispiel: Während die Sprache mit ihren ungewohnt klingenden Versformen stets poetisch altertümlich bleibt, tanzen die Akteure bei dem Ball im Hause Capulet betont erotisch zu Technomusik. So hat Julia ihren Romeo wohl noch nie kennengelernt!

Romeo und Julia, Inszenierung: Ungeschminkt, Freitag, 16. und Sonnabend, 17. Mai, jeweils 20 Uhr, Rieckhof in Harburg, Rieckhoffstraße 12, Abendkasse: 10 Euro, Kartenvorbestellung per E-Mail: vorverkauf@ungeschminkt.net