2015 legt der Bund den aktualisierten Bundesverkehrswegeplan vor, der sämtliche geplanten Verkehrsprojekte auflistet und nach Dringlichkeit einordnet.

Hannover. Die niedersächsische Landesregierung will bei der Aufstellung für ihren Anteil nun erstmals die Bürger beteiligen. Die Vorarbeit macht aber doch das Landesverkehrsministerium, das eine ressortübergreifende Arbeitsgruppe leitet. Diese Gruppe stellt eine vorläufige Prioritätenliste auf. Ab März 2015 wird die Liste für zwei Monate online gestellt, damit die Bürger ihre Anregungen, Vorschläge und Einwände dazu einreichen können. Über die endgültige Prioritätenliste entscheidet das Kabinett dann im Juli. Die fertige Liste geht dann ans Bundesverkehrsministerium. Im Landkreis Harburg geht es um Projekte, die die Autobahnen 1, 7 und 39 betreffen, die Bundesstraße 75 (Ortsumgehung Tostedt) sowie im Kreis Stade die B73 und die Autobahnen 20 und26. Insgesamt hat das Land Niedersachsen 214 Straßenbauprojekte angemeldet. Die gesamte Projektliste, eine Karte und weitere Infos sind unter www.strassenbau.niedersachsen.de zu finden.