Zwei Frauen sind am Sonnabend bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt worden, eine weitere Frau und ein Mann erlitten schwere Verletzungen.

Evendorf. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr kam der 66-jährige Fahrer eines Ford Galaxy auf der Kreisstraße zwischen Hützel und Evendorf aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, prallte gegen mehrere Bäume und kippte zur Seite. In dem Fahrzeug saßen außerdem seine Ehefrau (59), seine Tochter (16) und deren Freundin (17). Laut Polizei konnte sich der Fahrer selbst befreien und Passanten auf den Unfall aufmerksam machen. Die Ersthelfer, darunter ein Rettungssanitäter und eine Feuerwehrmann konnten eine Insassin befreien, um die beiden anderen Frauen zu retten, musste die Feuerwehr schweres Gerät einsetzen. Diese beiden Unfallopfer kamen mit Rettungshubschraubern in Hamburger Spezialkliniken, der Mann und die andere Frau in Krankenhäuser nach Lüneburg und Winsen. Ein Hund, der mit im Auto saß, starb bei dem Unfall. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Insgesamt 46 Freiwillige Helfer von den Ortswehren Evendorf, Egestorf und Hanstedt waren im Einsatz. Die Polizei und die Rettungskräfte lobten das engagierte und professionelle Handeln aller Ersthelfer.