Lukas Schmidt bestreitet die Badminton-WM-Generalprobe am 7. Mai. Tickets verfügbar

Buchholz. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das gilt für die Mannschafts-Weltmeisterschaften der Badmintonspieler vom 18. bis 25. Mai in Neu Delhi in Indien. Das gilt aus lokaler Sicht aber ebenso für das Vorbereitungsländerspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Belgien am kommenden Mittwoch, 7. Mai, 19 Uhr in Buchholz. „Inzwischen sind mehr als 800 Eintrittskarten im Vorverkauf abgesetzt worden“, sagt Hauptorganisator Heinz Bußmann.

In 18 Ländervergleichen konnte eine belgische Badminton-Nationalmannschaft noch nie gegen Deutschland gewinnen. Das soll auch nach den WM-Vorbereitungs-Länderspielen am Dienstag in Moringen (bei Göttingen) und Mittwoch in Buchholz so bleiben. Chef-Bundestrainer Holger Hasse wird in beiden Spielen noch ein wenig testen und dem einen oder anderen Akteur Spielpraxis zukommen lassen.

Klangvollster Name im Buchholz-Aufgebot ist der deutsche Meister 2014 im Herreneinzel, Lukas Schmidt vom BC Bischmisheim. Vor dem Titelgewinn war der 26-Jährige schon zweimal deutscher Vizemeister und gewann zweimal Medaillen bei der Team-EM. Lokalkolorit ins schnellste Rückschlagspiel bringt die früher für VfL 93 Hamburg spielende Isabell Herttrich. Die 22-Jährige bestreitet mit Linda Efler (Emsdetten) das Damendoppel und auch das Mixed. Weiter nominiert wurden Fabienne Deprez (Langenfeld/Dameneinzel), Fabian Holzer (Dortelweil) und Mark Lamsfuß (Wippefeld/beide Herrendoppel).

Eintrittskarten im Vorverkauf können erworben werden in der Geschäftsstelle von Blau-Weiss Buchholz, Holzweg 6, und an der Konzertkasse Smile in der Buchholz-Galerie. Darüber hinaus ist es möglich, Eintrittskarten im Internet zu bestellen und sich diese bequem zu Hause auszudrucken.

www.blau-weiss-buchholz.de www.aep-del.dewww.nbv-online.de