Auf dem 29. Haspa Marathon Hamburg am 4. Mai wird dieses Jahr eine vollkommen neue Idee umgesetzt.

Schneverdingen. Zum ersten Mal wird eine Stadt im Wettkampf antreten. 24 Laufbegeisterte, darunter zahlreiche Ratsmitglieder, wollen unter dem Motto „Schneverdingen - Die sportliche Stadt in der Metropolregion“ in die Herausforderung starten und gleichzeitig für ihre Heimat als attraktiven Wohn-, Tourismus- und Wirtschaftsstandort werben.

Die Sportlerinnen und Sportler trainieren bereits seit dem Winter und werden in sechs Staffeln die klassische 42,195 km Marathon-Distanz bewältigen. Eine Staffel besteht immer aus vier Personen, die nacheinander 16.3 km, 11.2 km, 5.4 km und 9.4 km laufen. Organisiert werden die Schneverdingen-Staffeln durch den TV Jahn Schneverdingen und das Stadtmarketing der Stadtverwaltung. Das Sportfachgeschäft Intersport Lange und die Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH sponsern die passenden Trikots in heidelila mit dem Stadtlogo „Schneverdingen - Meine Heidekönigin“

Meike Moog-Steffens, die Bürgermeisterin Schneverdingens, erläutert, aufgrund der vielen tausend Besucherinnen und Besucher sei dies eine besondere Gelegenheit, Werbung für die Stadt zu machen. Deswegen wird die erste Staffel auch mit einem Banner einlaufen, auf dem das Motto noch einmal zu lesen ist, und im Zielbereich von der Heidekönigin Svenja Böhling empfangen werden.