Rudolf Rock und die Schocker bitten zum Tanz in den Mai beim Harmstorfer „Rock im Reitstall“

Harmstorf . Aus einer kleinen Fete für Nachbarn und Freunde ist ein richtiger Party-Kracher für alle Rock’n’Roll-Fans geworden: Wenn Uli und Susi Salm zum „Rock im Reitstall“ laden, kommen schon mal an die 1000 Gäste ins kleine Harmstorf. Am Mittwoch, 30. April, wird im „Reitstall Eichhof“ nach vier Jahren Pause wieder in den Mai gerockt. Für die Musik sorgen „Rudolf Rock und die Schocker“, die schon seit den 70er- und 80er-Jahren einerseits internationale Rock’n’Roll- Tophits auf Deutsch singen („Volle Pulle“, „Schwing dich auf’n Ofen“) und andererseits so manchen deutschen Schlager kräftig aufpeppen („Herzilein“), aber auch mit eigenen Titeln wie „Rockin’ Kangaroo“ aufwarten. Eine enge Freundschaft verbindet „Rudolf Rock“ (alias Uli Salm) auch mit Hugo Egon Balder, der nicht nur als Moderator skurriler Fernsehshows, sondern auch als Sänger eine große Fan-Gemeinde hat – und bei den „Schockern“ kräftig mitmischt, seit er sie in seiner TV-Sendung „Hit-Giganten“ präsentierte. Derzeit sind „Rudolf Rock und die Schocker“ wieder auf Tour, außerdem gehören sie fest zu den Bordmusikern der „Queen Mary 2“.

Am 30. Mai sind außerdem weitere Gäste dabei, zum einen „Boerney“, diesmal ohne seine Tritops, und Fabian Harloff, bekannt als Hauptdarsteller im Musical „Buddy“ und aus der Fernsehserie „Notruf Hafenkante“. Harloff reproduziert aber nicht nur, er hat auch zahlreiche eigene Songs veröffentlicht und mit deutschen Langzeit-Stars wie Nena und Udo Lindenberg zusammengearbeitet. Zwischen den Live-Acts legen DJs aus dem „Zwick“ – der legendäre Hamburger Musikclub, der inzwischen von Uli Salm geführt wird und heute mehrere Zweigniederlassungen hat – heiße Scheiben auf. Weitere Überraschungen sind eingeplant. „Das gibt immer eine tolle Atmosphäre, wenn in der Reithalle die Bühne und die Getränkestände aufgebaut sind“, sagt Uli Salm, der den Reitstall-Rock wegen des großen Aufwands nur alle paar Jahre zelebriert. Insofern ist es allemal etwas besonderes, was da abgeht im Reitstall Eichhof in Harmstorf (Eichhof 11). Richtig los geht die Party erst um 21.30 Uhr, Einlass ist jedoch bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Weitere Infos zu den Bands unter www.rudolfrock.com, fabianharloff.de und www.boerney.de.