2500 Quadratmeter-Anbau soll im Sommer fertig werden

Buchholz . Mehr Platz für Patienten und eine Verbesserung bei der Organisation ihrer medizinischen Versorgung waren für das Krankenhaus Buchholz Anlass genug, am Ende des Bettenhauses West großzügig anzubauen. Fünf Monate nach Baubeginn wurde jetzt das Richtfest für den fünfstöckigen Anbau gefeiert. Dass der Architekt zur Zeremonie nicht rechtzeitig kam, weil er im Stau stand, nahm Krankenhausgeschäftsführer Norbert Böttcher gleich zum Anlass für Werbung in eigener Sache: „Man sieht daran, wie wichtig eine ortsnahe Klinikversorgung ist.“

Der Landkreis Harburg investiert in den Erweiterungsbau 6,3 Millionen Euro, das Krankenhaus selbst ist mit 500.000 Euro beteiligt, ebenso das Land Niedersachsen. Die Stadt Buchholz hat das Grundstück kostenlos zur Verfügung gestellt, „aber nicht selbstlos, denn wir sind ja interessiert daran, die Versorgung unserer Bürger sicherzustellen“, sagte der Erste Stadtrat Jan-Hendrik Röhse. „Das Gesundheitswesen ist inzwischen einer der wichtigsten Standortfaktoren. Es gehört für uns zur öffentlichen Daseinsvorsorge und darf nicht dem freien Markt überlassen werden“, sagte der Erste Kreisrat Rainer Rempe beim Richtfest. In dem Anbau, der 2500 Quadratmeter Fläche umfasst, werden die internistisch-neurologische Notaufnahme und die intensivmedizinische Versorgung der Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten Platz finden, die sich bisher verstreut im Haus befinden. Die geriatrische Abteilung wird von sechs auf 18 Betten erweitert – dies ist vor allem eine Antwort auf den demografischen Wandel.

Die Fertigstellung ist für diesen Sommer vorgesehen.