Der Bürgermeisterkandidat Peter Dörsam bemängelt falsche Angaben in der neuen Broschüre „Rund um Tostedt“, die von der Samtgemeinde Tostedt herausgegeben wurde.

Tostedt. Als Beispiel nennt er die angegebenen Kosten von 736.985 Euro für die Kita an der Dieckhofstraße, die in dem Blatt als Gesamtkosten angeführt wurden. In der Tat: Das ist nicht die gesamte Summe, die Tostedt für die Kita aufwenden muss. Die Baukosten sind mit 2,5 Millionen Euro angesetzt.

Als Dörsam sich bei der Verwaltung nach den Zahlen erkundigte, habe man ihm erklärt, es handele sich um die bis zum 31. Dezember 2013 bezahlten Rechnungen für den Bau der Kita, so Dörsam. „Für die Öffentlichkeit ist es wohl kaum von Interesse, wie viel Geld bis zum Dezember 2013 ausgegeben worden ist, sondern wie teuer das Projekt insgesamt wird“, kritisiert er.

Dörsam, der den Kita-Standort Dieckhofstraße für falsch gewählt hält und zuvor vergeblich versucht hatte, den Bau mit Hilfe eines Bürgerentscheids zu verhindern, fragt sich, ob der Leser in die Irre geführt werden soll. Zudem vermisst er Angaben in der Schuldenauflistung. Lediglich die Kreditsumme von 2012 mit rund sechs Millionen werde aufgeführt. Dörsam: „Dass die Schulden im Dezember 2013 aber schon bei mehr als acht Millionen lagen und auf mehr als 18 Millionen ansteigen, wird nicht erwähnt.“