Höchste Zeit, bunte Überraschungseier für die Leser im Blatt zu verstecken, meint unser Redaktionsleiter.

Und zwar nicht zu kleinlich in der Bleiwüste verteilen, damit auch die Leser in Buchholz, Marmstorf, Winsen und Langenbek fündig werden und sich nicht wieder gegenüber denen benachteiligt fühlen müssen, die in Heimfeld, Eißendorf und Meilsen gewissermaßen eine Grundversorgung haben.

Außerdem, so findet der Chef, sollte das Ganze auch noch eine Art „Ode an das Ei“ sein – mit anderen Worten: mal wieder ein Auftrag, der einer Quadratur des Ovoids gleicht.

Trotzdem kein Problem, ein elliptisches Feiertagsomelett zu kreieren. Wir sind schließlich im Stadtteil, bzw Landkreis Harburg, also in einer Region zu Hause, in der eindeutig reichlich viele Legehennen arbeiten – eigentlich dürfte uns hier nichts Ländliches fremd sein.

Also: Ode an das Ei. Oder dem von der EU vorgeschriebenen Kennzeichnungscode für Eier entsprechend: 0-DE-02 oder -03. Wenn auf dem einzelnen Ei diese gedruckte Zahlen- und Buchstabenfolge zu lesen ist, kann zweifelsfrei davon ausgegangen werden, dass das Ei Bio ist (0), dass es aus Deutschland stammt (DE) und aus Hamburg (02) oder eben Niedersachsen (Ländercode 03). Die danach folgenden vier Ziffern bezeichnen den Betrieb, der die Eier produziert.

Übrigens, weitere Eier hat unser Redaktionsleiter, der zur Feier des Tages unser Büro zum Oval Office macht, in zahlreichen Zeilen dieser Ausgabe versteckt. Keep your eyes open!