Niederdeutsche Bühne Sülfmeister zeigt das Stück „Mien Mann, de fohrt to See“ im Freilichtmuseum

Rosengarten-Ehestorf. Fans des plattdeutschen Theaters können sich freuen. Die Niederdeutsche Bühne Sülfmeister gastiert mit dem Klassiker „Mien Mann, de fohrt to See“ am Sonnabend, 10. Mai, 18.30 Uhr, und Sonntag, 11. Mai, 15 Uhr, im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Der Lustspiel-Klassiker vom plattdeutschen Schriftsteller Wilfried Wroost wurde bereits im Jahr 1971 im Ohnsorg Theater in Hamburg aufgeführt.

Und darum geht’s: Schiffskoch Karl Brammer führt mit seiner Frau Mary ein Hafenlokal. Der Ausbau des Wirtshauses hat den Brammers hohe Schulden eingebracht. Um schneller an Geld zu kommen, hat Karl Brammer versucht, Zigaretten zu schmuggeln, wurde dabei aber erwischt. Nun muss er ins Gefängnis. Davon soll niemand etwas wissen.

Deshalb erzählt seine Frau Mary den Gästen und der Verwandtschaft, dass ihr Mann wieder angeheuert hat. Als die Nachricht vom Untergang des Schiffes, auf dem Brammer angeblich fährt, eintrudelt, geht es drunter und drüber. Stammgäste beginnen nun die vermeintliche Witwe zu umgarnen, und die Verwandtschaft streitet sich um das Erbe.

In der Komödie „Mien Mann, de fohrt to See“ führt Georg Becker Regie. Die Niederdeutsche Bühne Sülfmeister aus Lüneburg besteht seit 1988 und bringt jährlich wechselnde plattdeutsche Stücke auf die Bühne. Besucher können vor der Theateraufführung einen Spaziergang auf dem Museumsgelände am Kiekeberg in Ehestorf machen.

Die Karten inklusive Museumseintritt kosten zehn Euro und sind im Freilichtmuseum am Kiekeberg erhältlich. Reservierung en für die Aufführungen sind unter der Telefonnummer 040/79017625 möglich.