Egal ob im Betrieb oder im Bundestag: In der Kantine zeigt jeder sein wahres Gesicht.

Buchholz. In dem vermeintlich geschützten Umfeld kommen Dinge auf den Tisch, die man in der Öffentlichkeit nicht hören würde. Der Kabarettist Joachim Zawischa mimt in seinem neuen, zweiten Kabarett-Soloprogramm den Chefkoch der Kanzleramtskantine. Das Programm feiert am Donnerstag, 24. April, Premiere in der Buchholzer Empore.

Als Kanzlerinnen-Koch lässt Zawischa die Zuschauer teilhaben an Intrigen und Tricks, an gut gefüllten Lobbyistenkoffern und am Esstisch entworfenen Gesetzen. Bei ihm weinen sich die vermeintlich so abgebrühten Abgeordneten aus und zeigen dabei ganz menschliche Züge. Dazwischen werden Mäuler mit Paprika und Roulade gestopft, die Demokratie verabschiedet und ein Schluck aus der Pulle Rotwein genommen. Auch Winterkorn ist dabei, nein, nicht der von VW. Sondern der aus der Schnapsflasche.

Joachim Zawischa hat Theologie und Musik studiert und anschließend noch die Schauspielschule besucht. Schließlich braucht man ja auch was Vernünftiges, von dem man leben kann. Er lebt in Jesteburg und tritt das erste Mal in der Empore auf. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr, Karten für die Veranstaltung sind ab 18,60 Euro an der Karten-Kasse der Empore, Telefon 04181/287878 und unter www.empore-buchholz.de erhältlich.