Der Antrag ist noch nicht beschlossen, da handelt die Verwaltung schon.

Neuwiedenthal . Der Fußweg zwischen der DRK-Seniorentagesstätte an der Hausbrucher Straße und dem Minnerweg wird saniert. Die Grünen-Fraktion in der Bezirksversammlung hatte dies im letzten Jahr beantragt. Der Antrag wurde an den Regionalauschuss Süderelbe weitergereicht. Der Ausschuss beschloss, dass das Bezirksamt den Zustand des Weges untersuchen und dem Gremium berichten sollte.

Bei der Untersuchung des Weges stellten die Beamten fest, dass Handeln tatsächlich geboten ist: „Im Laufe der Jahre hat der Weg durch die starke Frequentierung an Qualität verloren“, heißt es in der Stellungnahme des Fachamtes Management des öffentlichen Raums. „Es wurde festgestellt, dass der Verbindungsweg auf ungefähr zwei Meter verbreitert und in seinem Aufbau völlig neu hergestellt werden muss.“

Bis zum Sommer wird der Fußweg instandgesetzt, allerdings nicht in der Form, wie die Grünen es beantragt hatten: Statt der geforderten Pflasterung erhält der Weg eine neue wassergebundene Decke. Die schlecht sichtbaren als Durchfahrtshindernis gesetzten Steine werden durch Metallpoller in Signalfarbe ersetzt. Die Grünen hatten gefördert, die Steine neu anzustreichen.