Gastronom Heiko Hornbacher bekommt eine Alternativfläche am Kanalplatz

Harburg. Der Beach Club eröffnet an Ostern zum letzten Mal am Veritaskai7. Es wird an dieser Stelle seine letzte Saison sein, wenn die Ausschreibung der Fläche durch den Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) erfolgreich ist und das Gelände an einen Investor verkauft werden kann. Die mögliche Ersatzfläche für den Beach Club von Heiko Hornbacher steht jetzt fest. Der Beach Club soll, das ist das Ergebnis der Gespräche zwischen LIG, Gastronom Hornbacher und Bezirk Harburg, dann für mindestens fünf Jahre auf die freie Fläche neben der alten Fischhalle am Kanalplatz, Ecke Blohmstraße ziehen. Im Gespräch war diese Fläche in der Vergangenheit schon oft. Jetzt aber ist die Entscheidung gefallen.

Wie berichtet, soll der Beach Club eigentlich sein endgültiges Domizil am Treidelweg haben. Nur: Bis dort die Kaimauern saniert sind, wird es noch Jahre dauern. Also musste eine Zwischenlösung her. „Mit einem Umzug auf die Fläche am Kanalplatz ist vor allem Planungssicherheit verbunden. Das ist für alle Beteiligten eine gute Entscheidung“, sagte Harburgs Bezirksamtsleiter Thomas Völsch (SPD). Der LIG versucht gerade, ein zweites Grundstück an der Zitadellenstraße zu verkaufen. Gelingt dies nicht, hätte Heiko Hornbacher eine weitere Ausweichmöglichkeit im Binnenhafen.

Auch sein Zelt kann Beach Club-Betreiber Heiko Hornbacher wieder aufbauen. Nur müssen die Veranstaltungen, die er in dieser Saison in dem Zelt plant, leiser Natur sein, weil das Zelt nicht mehr als Vergnügungsstätte genehmigt wurde. In Zukunft zählt das Zelt als „Außengastronomie“.