An der Pferdewiese in Bostelbek, wo demnächst eine neue Flüchtlingsunterkunft entstehen soll, sind durch Parkverbotsschilder Sielbauarbeiten ab Mittwoch, 16. April, avisiert.

Heimfeld. Dieses Vorgehen stößt erneut auf scharfen Protest der ortsansässigen Bürgerinitiative Bostelbek (BIB).

Nach dem Gespräch beim SPD-Wahlkampfauftakt mit Olaf Scholz am vergangenen Mittwoch sei für die Sozialbehörde BASFI und den Bauherrn fördern & wohnen nun anscheinend alles klar. Nur die Bürger seien über den Fortgang der Dinge einmal mehr nicht informiert worden, moniert die BIB.

„Die Bostelbeker sind fassungslos. Das Transparenzprinzip wird hier durchweg nicht beachtet“ sagt Ineke Siemer, Vorsitzende der Initiative. Und das, obwohl Bezirksamtsleiter Thomas Völsch erst am 9. April eine deutliche Verbesserung des Informationsflusses versprochen habe. „Macht die Sozialbehörde, was sie will? Wiederholen sich hier rechtswidrige Vorgänge?“, fragt Ineke Siemer.