Krankenhaus kooperiert mit der Uni-Klinik Eppendorf (UKE)

Lüneburg. Das Städtische Klinikum Lüneburg ist neues Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg. Seit dem 1. April können Medizinstudenten ihr Praktisches Jahr in Lüneburg machen. „Wir freuen uns sehr über diese Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf“, sagt Prof. Torsten Kucharzik, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, der gleichzeitig Vertrauensdozent für die Studierenden ist.

Das Praktische Jahr ist der letzte Ausbildungsabschnitt des Medizinstudiums im sechsten Studienjahr. Im Mittelpunkt steht die Ausbildung am Krankenbett. Bis Ende März war das Klinikum Akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität Göttingen. „Durch die räumliche Nähe und die gute Verkehrsanbindung zwischen Lüneburg und Hamburg ist ein Wohnortwechsel jetzt nicht mehr zwingend nötig“, sagt Kucharzik. „Das ist für die Studierenden eine wesentliche Erleichterung.“ Am Klinikum Lüneburg können Studierende ihr Praktisches Jahr in den Hauptfächern Chirurgie und Innere Medizin sowie in den Wahlfächern Anästhesiologie, Gynäkologie, Neurologie, Pädiatrie, Pathologie, Radiologie, Strahlentherapie und Urologie sowie Psychiatrie in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Klinik Lüneburg absolvieren.