Wenn 2500 gelbe Plastikenten den Außenmühlenteich im Harburger Stadtpark bevölkern, dann ist es wieder Zeit für das große Benefiz-Rennen des Rotary-Clubs Hamburg-Harburg.

Harburg. Am Sonntag, 18. Mai, will er zum sechsten Mal für das Projekt „Wellcome“ sammeln. Es unterstützt Eltern nach der Geburt eines Kindes.

Am Sonnabend, 12. April, von 11 bis 15 Uhr, beginnt vor dem OBI-Markt am Großmoorbogen der Losverkauf. Eine Ente kostet vier Euro, drei Enten sind für zehn Euro zu haben. „Das Entenrennen soll wieder ein geselliges Spektakel werden und möglichst viel Geld für die gute Sache einspielen“, sagt Clubsprecher Peer-Marten Scheller. Deshalb hofft er, dass möglichst viele Enten in Umlauf kommen. Weitere Verkaufstermine sind Sonnabend, 19. und 26. April, sowie 3. Mai, ebenfalls von 11 bis 15 Uhr vor dem OBI-Markt.

Die Freiwillige Feuerwehr Eißendorf wird die Enten am 18. Mai ab 13Uhr mit einem Wasserstrahl antreiben. Für die Besitzer der ersten 200 Enten gibt es im Ziel attraktive Preise, unter anderem der Aufenthalt in einem Wellness-Hotel sowie Reise- und Einkaufsgutscheine. Neben dem Rennen gibt es in der Zeit von 12 bis 15 Uhr ein buntes Rahmenprogramm. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Unterstützt werden die Rotarier in diesem Jahr erneut von Schülerinnen und Schülern der Profilklasse „Soziales Engagement“ der Stadtteilschule Ehestorfer Weg und ehrenamtlichen Helfern des Projekts „Wellcome“.