Vorsitzender der Karl H. Ditze Stiftung starb mit 81 Jahren

Harburg. Die Technische-Universität Hamburg-Harburg (TUHH) trauert um Heinz-Günther Vogel. Er ist am vergangenen Wochenende im Alter von 81 Jahren gestorben. Heinz-Günther Vogel war seit 1993 Vorsitzender der Karl H. Ditze Stiftung und Ehrensenator der TUHH.

Heinz-Günther Vogel war nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Köln mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann in den Jahren 1959 bis 1971 bei den Schwartauer Werken in unterschiedlichen Positionen tätig, zuletzt als Kaufmännischer Geschäftsführer. Sein weiterer beruflicher Weg führte ihn über Dr. Hammer Feinkost in Frankfurt zur rotring international GmbH die er bis ins Jahr 1995 verantwortlich führte.

Neben seinem Wirken für die Karl H. Ditze Stiftung engagierte sich Heinz-Günther Vogel auch im Lions Club Hamburg-Rosengarten und im Verein Ostpreußenhilfe e.V. Für sein großartiges Engagement für die Gesellschaft wurde ihm 2007 das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Im Jahr 2012 wurde er zum Ehrensenator der Technischen Universität Hamburg-Harburg ernannt.

Die Karl H. Ditze Stiftung wurde 1979 in Hamburg gegründet, um die Hochschulen der Stadt zu fördern und Menschen in Notlagen zuhelfen. Auf Initiative von Vogel wird seit 2001 an den geförderten Hochschulen jährlich der Karl H. Ditze Preis verliehen. Jede Hochschule hat an der Vergaberichtlinien. Die Technische Universität nutzt den Preis, um begabten Nachwuchs zu fördern.

„Die Fürsorge für andere und die Förderung des GemeinwohlsDas ist nicht nur der Stiftungszweck der Karl H. Ditze Stiftung. Das war das gelebte Engagement von Heinz-Günther Vogel“, sagt Professor Garabed Antranikian, Präsident der TUHH.

„Heinz-Günther Vogel war für die TUHH mehr als der Vorsitzende der Stiftung. Sein Tod erfüllt mich mit großer Traurigkeit. Für unsere Universität und für mich persönlich war er ein Freund. Sein wacher Geist, seine leise Art und sein feiner Humor werden mir fehlen“.