Die Bilanz des Energiesparprojekts „Dreh ab!“ im Landkreis Harburg kann sich sehen lassen.

Winsen/Buchholz. Im vergangenen Jahr haben sogenannte Energieteams aus Schülern, Lehrern und Hausmeistern an zwölf Schulen dank der Reduzierung des Strom- und Wärmeverbrauchs mehr als 42.000 Euro an Kosten eingespart. Erster Kreisrat Rainer Rempe hat das Engagement der Teams jetzt mit einer Prämie in Höhe von insgesamt 13.518 Euro gewürdigt und die Schulen mit dem „Dreh ab!“-Zertifikat ausgezeichnet.

„Mit „Dreh ab!“ beweisen wir, dass sich Klimaschutz lohnt. Im Durchschnitt konnte jede Schule verglichen mit den Werten von 2011 neun Prozent Strom und sechs Prozent Wärme einsparen“, sagt Rempe. Das zahlt sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch finanziell aus. 50 Prozent der eingesparten Energiekosten gehen an den Landkreis, 50 Prozent fließen über ein Prämienmodell der Kreisverwaltung an die Schulen. Um die Werte monatlich zu erfassen, hatte die Kreisverwaltung ein Energiemanagementsystem entwickelt.