Die Fraktion Die Grünen wollten wissen, warum der Pfeil an der Kreuzung Knoopstraße stört

Harburg. Warum wurde der Grüne Pfeil an der Kreuzung Knoopstraße/Harburger Rathausplatz von der Polizeidirektion abgebaut? Diese Frage hat die Grünen-Fraktion in der Harburger Bezirksversammlung an das Bezirksamt gestellt. Und die Antwort auf die Anfrage lässt manche Frage offen.

Wie berichtet, werden derzeit in der ganzen Stadt grüne Pfeile, die das Abbiegen nach rechts in Kreuzungen erleichtern sollen, entfernt. Allerdings sollen in Hamburg und so auch in Harburg nicht alle abgebaut werden, sondern nur jene an Kreuzungen mit hohem Unfallaufkommen. Auf die Nachfrage der Grünen, wie viele Unfälle es denn an der Kreuzung Knoopstraße/Harburger Rathausplatz im Zeitraum zwischen 2011 bis 2014 gegeben habe, heißt es: zwei. Und die Grünen wollten auch wissen, wie viele von diesen Unfällen auf das Nichtbeachten der Vorfahrtsregelung zurück zu führen seien, ist die Antwort ebenso ernüchternd: keiner. Laut Angabe der Polizei sei die Ursache beider Unfälle Rangiermanöver von Lkw.

Und dann wollten die Grünen auch wissen, ob „Kreuzungen mit grünen Pfeilen generell unfallträchtiger" seien, als andere. „Hierzu liegen der Polizei keine validen Erkenntnisse vor“, heißt es in der Antwort. Die Frage, warum der Pfeil nun abgebaut wurde, ist damit immer noch nicht beantwortet.