Schule In der Alten Forst erhält Aufräum-Preis der Stadtreinigung und Hilfe von den Müll-Profis

Eißendorf. So lange es die Aktion „Hamburg räumt auf“ gibt, ist die Grundschule In der Alten Forst dabei. Außer der Schule in Eißendorf hat das nur die Initiative „Hummelsbüttel räumt auf“ geschafft – und die war immerhin das Vorbild für die Hamburg-weite Aktion.

Als die gut 500 Vorschüler bis Viertklässler der Alten Forst am Montag aufbrechen wollten, um die Umgebung der Schule vom Müll zu befreien, wurden sie deshalb erst einmal aufgehalten: Die Stadtreinigung und der Industrieverband Hamburg waren gekommen, um der Schule und der Hummelsbütteler Initiative einen Preis zu überreichen: Die „Hamburger Perle“, eine Hühnerei-große Kugel auf einem roten Samtkissen. Und nicht nur die Preise wurden überreicht: Stadtreinigung und Industrieverband boten auch tatkräftige Hilfe beim Säubern des kleinen Wäldchens am Schulhang an. Die Stadtreinigung stellte einen ganzen Trupp Profis und vom Industrieverband kamen Auszubildende unter anderem von e.on Hanse und der Hamburger Volksbank mit ins Gehölz. Für den Industrieverband betonte dessen Vorsitzender Lutz Bandusch, Geschäftsführer der Arcelor-Mittal-Stahlwerke in Hamburg die Wichtigkeit solcher Sammelaktionen: „Ganz viel, was weggeworfen wird, kann man noch wiederverwenden. Wir im Stahlwerk machen das auch. Wir machen aus altem Eisen neuen Stahl.“

Die Schüler freuten sich nicht nur über das Perlenkissen, sondern auch über eine anständige Geldspende für die Schule, sowie nagelneue Sammelzangen und Schutzhandschuhe, die ebenfalls Teil des Preises waren: „Cool, dann geht das Sammeln gleich noch viel besser“, jubelte Zweitklässler Emanuel.

„Hamburg räumt auf“, den jährliche Frühjahrsputz der Stadt Hamburg, gibt es seit 1998. Vereine, Institutionen und Privatleute befreien Grünanlagen und andere öffentliche Flächen in der Woche um den Frühlingsanfang herum von Unrat. Die Stadtreinigung koordiniert die Aktion. Vorbild dafür war die Initiative „Hummelsbüttel räumt auf“, die bereits seit 1978 ununterbrochen einmal im Jahr Frühjahrsputz in ihrem Stadtteil macht.