Die einen gucken auf den Kalender, die anderen aufs Thermometer und wieder andere lauschen auf die Vögel.

Harburg. Für die fast 5000 Mitglieder des Eisenbahnbauvereins Harburg (EBV) gibt es ein wirklich untrügliches Zeichen dafür, wann endgültig Frühling ist: Wenn der Stiefmütterchen-Laster in ihre Straße einbiegt.

Pünktlich zum Start der Balkon- und Gartensaison werden die Bewohner der 3200 Etagenwohnungen und Reihenhäuschen, die die Genossenschaft verwaltet, mit Stiefmütterchen und Hornveilchen zur Erstbepflanzung von Vorgartenbeeten und Balkonkästen ausgestattet. Wie lange der EBV das schon tut, weiß auch bei der Genossenschaft niemand mehr, aber es sind jedes Jahr so etwa 25.000 Pflanzen, die die beauftragten Gärtnereien an die EBV-Mieter austeilen. Das Gedränge am Wagen ist stets groß, besonders dort, wo der EBV Reihenhäuser oder Wohnungen mit Garten vermietet, wie in der Sudermannstraße oder Am Mühlenfeld. Oft stehen die Blumenabholer schon lange vor dem Wagen am Treffpunkt, auch am vergangenen Sonnabend. Die Wartezeit vertreiben sie sich häufig mit einem Gespräch über das Wetter – und dass jetzt der Frühling anfängt ...