Joachim Zinneckers Kandidatur für das Amt des Buchholzer Bürgermeisters ist perfekt.

Buchholz. Der 58 Jahre alte Fraktionsvorsitzende der Buchholzer Grünen, der auch von der SPD und der Buchholzer Liste unterstützt wird und deshalb als parteiunabhängiger Kandidat antritt, hat die notwendigen Unterstützer-Unterschriften zusammen.

Auf dem Buchholzer Wochenmarkt habe er Anfang März innerhalb von knapp zwei Stunden mehr als 300 Unterschriften gesammelt, die er zur Prüfung im Buchholzer Rathaus einreichte, teilt Zinnecker mit. Mittlerweile seien die Unterschriften auch schon auf ihre Gültigkeit untersucht worden, mit dem Ergebnis, dass 298 den formalen Anforderungen entsprechen. Lediglich 190 wären nötig gewesen.

Im Anschluss daran hat Zinnecker, der als Geschäftsführer für Service und Technik bei „Hamburg Wasser“ arbeitet, seine Kandidatur für die Wahl am 25. Mai offiziell eingereicht. Sie wurde vom Wahlvorstand geprüft und angenommen.