Live-Musik, Umsonstmarkt und mitgebrachtes Essen am Sonnabend im Hauptgebäude

Heimfeld. Seit fünf Jahren besteht der Heimfelder Umsonstladen. Ungefähr genauso lange existiert „Die Schwarze 7“, ein wöchentlicher Studententreff an der Technischen Universität hamburg-Harburg (TUHH). Am Sonnabend, 22. März, feiern die beiden Institutionen gemeinsam im Hauptgebäude der TUHH.

Ab 15 Uhr gibt es Punkrock, Folk und Ska für die Ohren sowie zunächst Kaffee und Kuchen und ab 18 Uhr ein Überraschungsbuffet. Überraschung deshalb, weil auf den Tisch das kommt, was die Gäste mitbringen. Der Abend endet um Mitternacht.

Im Umsonstladen in der Haakestraße 22 kann man Dinge abgeben, die man selbst nicht mehr braucht, die andere Menschen jedoch noch brauchen könnten. Abgegebene Apparate müssen funktionieren, abgelegte Kleidung muss sauber und heil sein. Jeder, der will, kann sich aus dem Umsonstladen Dinge mitnehmen. Es gelten allerdings Regeln, um Missbrauch einzudämmen. So darf man zum Beispiel nur drei Artikel mitnehmen, davon darf höchstens einer ein Elektroartikel sein. Der Nehmer verpflichtet sich auch, genommene Artikel nicht weiterzuverkaufen. Im Laden arbeiten Freiwillige unentgeltlich. Spenden für Miete und andere Unkosten sind allerdings willkommen.

Die „Schwarze 7" ist eine Arbeitsgemeinschaft des Studierendenausschusses der TUHH. Jeden Donnerstag-Abend lädt die AG alle Studierenden auf billiges Bier und laute Musik ins Hauptgebäude ein. Dabei werden Themen der Campuskultur diskutiert.