Schreckliches Unglück am Hafen Ruthenstrom in Krautsand: Am Donnerstagvormittag gegen 10 Uhr fuhr ein Ehepaar (73, 72) in einem Honda-CRV-Geländewagen in die Elbe. Das Fahrzeug versank, die Insassen starben.

Drochtersen .

Passanten hatten den Vorfall gesehen und sofort die Rettungskräfte alarmiert. Wie auch die Fußgänger konnten zufällig vorbeikommende Beamte der Wasserschutzpolizei Stade nichts Weiteres für die Verunfallten tun. Das Fahrzeug versank in kürzester Zeit in dem Nebenstrom der Elbe. Umgehend wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Drochtersen, der DLRG Drochtersen, Taucher der Feuerwehr Stade und der DLRG Stade sowie der Rettungsdienst und der Stader Notarzt zum Einsatzort entsandt. Zusammen mit Polizeibeamten aus Drochtersen, der Wasserschutzpolizei Hamburg und Mitarbeitern des Wasser- und Schifffahrtsamtes Hamburg, die sich ebenfalls mit ihren Schiffen an der Suchaktion beteiligten, waren so ca. 50 Kräfte im Einsatz.

Vor Ort gelang es dann Helferinnen und Helfern der DLRG Drochtersen von Bord ihres Rettungsbootes aus mit einem Sonargerät den Pkw unter Wasser zu orten. Taucher erkundeten die Lage und fanden zwei Personen leblos in dem Wrack. Mit einem Kranwagen wurde der Pkw schließlich aus dem Wasser an Land geholt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Insassen feststellen. Tatortermittler nahmen zusammen die ersten Ermittlungen zur Identität und den Umständen des Vorfalls auf. Ob das Ehepaar aus Lamstedt absichtlich oder versehentlich ins Wasser gefahren ist steht nicht fest.