Recycling und Fairtrade überzeugen bei Nachhaltigkeitsmesse

Hanstedt. Die dicken blauen Matten aus der Turnhalle und die leinwandgroßen Landkarten haben wohl jeden von uns durch zu Schulzeit begleitet. Sicher ist auch der eine oder andere Schulabgänger froh, solche Utensilien endlich los zu sein. Aber wer weiß, vielleicht hätte der eine oder andere auch so eine ungewöhnliche Erinnerung aus der Schule mitgenommen? Die Hanstedter Oberschüler machen genau das möglich: Aus Mattenbezügen und Landkarten stellen sie in der Schülerfirma „Sunflower“ Taschen her. Für diese originelle Idee sind die Hanstedter bei der ersten Landesmesse für nachhaltige Schülerfirmen mit der Silbermedaille, überreicht von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD), ausgezeichnet worden.

Die Hanstedter heimsten aber gleich noch eine Silbermedaille ein: Auch die Schülerfirma „Chill out for a better world“ wurde ausgezeichnet. Dahinter verbirgt sich der Betrieb des Schülercafés. Hier kommen keine Fertigsüßwaren oder gar Fast Foot auf den Tisch, sondern gesunde Produkte, und soweit wie möglich aus dem Fairen Handel. Diese Schülerfirma tritt auch gleich beim nächsten Wettbewerb an, in dem es um Marketing geht und in Aussicht stellt, die eigenen Produkte in Automaten zu vermarkten.

An der Nachhaltigkeitsmesse auf der Expo Plaza in Hannover haben mehr als 70 Schülerfirmen aus ganz Niedersachsen teilgenommen. Mehr als 1000 Besucher aus Schule, Wirtschaft und Verwaltung konnten dabei die Schülerprodukte und -dienstleistungen kennenlernen. Zugleich konnten sich die Schülerfirmen-Mitarbeiter in Workshops weiterbilden.

Die drei Aspekte der Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozialverträglich zu arbeiten und produzieren – seien „nicht nur wichtig, um Wissen über wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge zu erwerben und zu vertiefen, sondern hilft vielen Schülern auch bei der Berufsorientierung“, so der zuständige Abteilungsleiter im Niedersächsischen Kultusministerium, Jan ter Horst, in seiner Eröffnungsansprache.