Die Axis-Forschungsstiftung lädt am nächsten Sonntag zum sechsten Benefizkonzert in die TUHH

Harburg. Am kommenden Sonntag, 23. März, ab 16 Uhr wird das Audimax I der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) an der Schwarzenbergstraße 95 einmal mehr zum Konzertsaal. Die Axis-Forschungsstiftung lädt zum sechsten Mal zu ihrem großen Benefizkonzert ein. Stargast ist diesmal der gefragte Hamburger Jazzer Stefan Gwildis, der erstmals in der TUHH auftritt. Durchs Programm führt zum vierten Mal die bekannte NDR-Moderatorin Bettina Tietjen.

Die im Februar 2005 von Prof. Jürgen Bruns gegründete AXIS-Stiftung setzt sich insbesondere für die Knochenkrebsforschung ein, von der vor allem Jugendliche betroffen sind. Anlass für das erste Benefizkonzert war denn auch der Tod eines Schülers der Goethe-Schule-Harburg (GSH).

So verwundert es nicht, dass mit dem längst weit über die Grenzen Harburgs hinaus bekannt gewordenen GSH-Chors Gospel Train von Beginn an auch viele ehemalige Mitschüler des Verstorbenen auf der Bühne des TUHH-Audimax standen. Natürlich auch diesmal, wenn das Ensemble nach der Rückkehr von einer Gastspielreise in der Türkei einige Songs aus ihrer neuen CD „Unser Weg“ singen wird.

Erneut dabei sind zudem „Die „Inseldeerns“ unter Leitung von Suely Lauar. Das Repertoire des quirligen Wilhelmsburger Frauenchors umfasst Schlager und Evergreens ebenso, wie Shantys und beliebte Musical-Melodien. Und auch der bekannte Binnenhafenbarde Werner Pfeifer und seine Band wollen das Konzert unterstützen. Mit den Balladen seiner CD „Kleiner Ozean“ hat er Harburgs Hafen und seinen Bewohnern ein musikalisches Denkmal gesetzt. „Ich denke, bei diesem vielfältigen Programm müsste eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein, weshalb wir alle auf viele Zuhörer hoffen“, so Mitinitiator und Gospel-Train-Chef Peter Schuldt.

Die Tickets zu 12 Euro, ermäßigt 8, gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.