Neue Flüchtlingsunterkunfthat zur Gründung einer Bürgerinitiative geführt

Heimfeld. Im Vorfeld der Informationsveranstaltung des Bezirksamts zur neuen Flüchtlingsunterkunft in Bostelbek am heutigen Dienstag, 18.März, um 19 Uhr im Vereinshaus des Bostelbeker SV, Am Radeland 61, hat sich am vergangenen Sonntag an gleicher Stelle spontan die Bürgerinitiative Bostelbek e. V. gegründet.

Weit mehr als 100 Bürger hatten sich im Veranstaltungszentrum der Bostelbeker Siedlergemeinschaft eingefunden, um dem Gründungsakt beizuwohnen. Aus Platzmangel wurde die Versammlung per Lautsprecheranlage sogar vor das Vereinshaus übertragen, wo sich weitere Anwohner aufhielten.

Bekanntlich soll auf der Bostelbeker Pferdewiese zeitnah ein Containerdorf mit zehn zweigeschossigen Pavillonbauten für bis zu 216 Menschen entstehen. Von dem Votum der Hamburger Sozialbehörde BASFI für diese Fläche hatten die Siedler durch Rodungsarbeiten Mitte Februar erfahren.

Die Größe der geplanten Unterkunft und die Anzahl der Flüchtlinge sei für die kleine Siedlung im Norden Heimfelds nicht zu verkraften, so der Vorstand der Bürgerinitiative, an deren Spitze als Erste Vorsitzende Ineke Siemer steht.