Kindergarten Hoopte veranstaltet Flohmarkt seit 22 Jahren

Hoopte. Als Susanne Otto am vergangenen Sonnabend pünktlich um 10 Uhr die Tür zur Turnhalle in Hoopte öffnete, strömten wieder Hunderte Menschen aus nah und fern in das Gebäude, um gezielt nach Spielzeug und Kleidung zu stöbern. Seit 22 Jahren veranstaltet der Kindergarten in Hoopte den „Kinder-Kleiderbasar“ – einmal im Frühjahr, einmal im Herbst.

Zunächst war er eine kleine, privat organisierte Tauschbörse. Mittlerweile bieten 85 Verkäufer aus der Region auf dem Flohmarkt ihre Waren an. Zum Angebot gehörten diesmal Fahrräder, Kinderwagen, Hochstühle, Taschen, T-Shirts und vieles mehr. Gemeinsam mit zahlreichen Helfern sortierte Organisatorin Susanne Otto die Artikel übersichtlich nach Art und Größe und legte sie auf Bierzeltgarnituren und Tapeziertischen aus.

Die Preise bestimmten die Anbieter. „Feilschen ist deshalb bei uns leider nicht möglich. Dafür ist alles gut sortiert. Und auch die Bezahlung für den gesamten Einkauf läuft zentral. Das spart Zeit“, sagt Susanne Otto.

Am Ende des Tages waren wieder rund 4000 Artikel an den Mann und die Frau gebracht. 90 Prozent des Verkaufserlöses geht zurück an die Anbieter. Zehn Prozent plus die Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf in der Caféteria kommen traditionell dem Kindergarten in Hoopte zugute, der das Geld für die Gestaltung des Außengeländes verwenden möchte. Der nächste Termin für den Kleiderbasar in der Hoopter Turnhalle steht bereits fest: Er findet am 20. September von 10 bis 14 Uhr statt.