Ungarische Partnergemeinde richtet Jubiläumsfest aus

Hanstedt. Mitreisende dringend gesucht: Hanstedt besucht seine Partner im ungarischen Zomba an der Donau. Vom Donnerstag, 19. Juni, bis zum Sonnabend, 28. Juni, dauert die Fahrt in die Hanstedter Partnergemeinde 50 Kilometer südlich des Plattensees. Für die Reise sind noch Plätze im Bus frei. Die An- wie die Abreise erfolgt jeweils stressfrei in zwei Tagen mit Übernachtung in Prag.

In Zomba wird die Hanstedter Gruppe zu einem Jubiläums-Fest erwartet, denn vor zehn Jahren wurde im Hanstedter Geidenhof die Partnerschaft zwischen Hanstedt und Zomba besiegelt. Zudem gibt es seit 20 Jahren eine Freundschaft zwischen der Volkstanzgruppe des TuS Auetal-Quarrendorf und der Volkstanzgruppe aus Zomba. Aus dieser Freundschaft ist die Partnerschaft der Gemeinden hervorgegangen. Seit 1994 besuchen sich die Tanzgruppen gegenseitig. Die Ungarn haben dabei in der Vergangenheit mit Tanzauftritten auf dem Geidenhof oder im Wildpark das Publikum begeistert.

Rolf Schriefer, Vorsitzender des TuS Auetal-Quarrendorf: „Wir alle freuen uns, unsere ungarischen Freunde wieder zu treffen und hoffen darauf, dass viele Hanstedter mitkommen, um die Partnergemeinde und ihre Gastfreundschaft kennen zu lernen.“ Bürgermeister Gerhard Schierhorn und Iris Hennig aus der Verwaltung sind bei dem Besuch mit von der Partie.

Die Kosten für die Reise einschließlich den Übernachtungen in Prag liegen bei rund 250 Euro. In Zomba erfolgt die Unterbringung in privaten Quartieren. Ausflüge und Besichtigungen gehören zum Programm. Wer schon zu Besuch in Zomba war, weiß, dass die Gastfreundschaft dort beispiellos ist. Anmeldungen unter 04184/7903.