Babysitter-Vermittlung ist ebenso im Angebot wie die Planung eines Seniorenwegweisers

Winsen. Mit zwei neuen Angeboten beziehungsweise Aktionen macht das Familienbüro der Stadt Winsen darauf aufmerksam, dass Familienarbeit alle Generationen umfasst und allen Bürgern offensteht. Das eine Angebot richtet sich an Eltern kleiner Kinder, die zur Pflege ihrer Zweisamkeit – oder auch, weil es der Beruf erfordert – einmal ohne den Nachwuchs unterwegs sein wollen oder müssen: Ab sofort vermittelt das Familienbüro Babysitter, sucht aber auch noch weitere Kinderbetreuer auf Zeit, die das Büro in seine Kartei aufnehmen kann.

Eltern erhalten bei der Vermittlung über das Familienbüro auch Zusatzinformationen über die Babysitter, etwa ob sie entsprechende Kurse besucht oder Erfahrung vorzuweisen haben. Das Familienbüro gibt aber nur die Kontaktdaten weiter, den Babysitter buchen müssen die Eltern selbst. Weitere Fragen beantwortet Susanne Möller im Familienbüro unter Telefon 04171/657124. Bei einer breit angelegten Umfrage hat das Familienbüro auch ermittelt, was die Senioren in Winsen wünschen und vermissen, aber auch welche Angebote sie bereits nutzen und empfehlen würden. Daraus wird ein gedruckter Seniorenwegweiser zusammengestellt, der voraussichtlich ab Mai erhältlich ist. Mit dieser Broschüre möchte die Stadt Winsen älteren Mitbürgern einen informativen und umfassenden Leitfaden zu wichtigen Lebensbereichen an die Hand geben.

„Eine Stadt lebt von allen Generationen. Wir tun viel für die junge Generation und Familien. In diesem Jahr wollen wir uns verstärkt um die Senioren kümmern. Die Seniorenbroschüre ist ein wichtiger Baustein“, so Bürgermeister André Wiese. Unter den Teilnehmern der Umfrage wurden ein Fahrrad sowie Einkaufsgutscheine verlost. Die Gewinner sind Gerald Dressler, Bernhard Masuch, Joachim Babba, Uta Ramsch und Elfi Heuckroth.